Frequently asked questions

Do you make your basses completely by yourselves?

Yes, we do!

– Is every Bassline bass a unique piece or do you produce large series?

We make custom-made unique pieces only. Although we do have Bassline forms and a pool of favoured pickups, electronics and hardware parts, our basses are all different, just like our customers‘ taste is different. There are no large series, only certain models that are wanted with a special equipment, for example the BlackBuster models or our Buster CW fretless.

– Are all your Instruments handmade?

Yes and no. Since the beginning of Bassline Rüdiger Ziesemann has used a small CNC shaper in his machinery. Since 2005 there is a much bigger CNC shaper in the workshop with which we can preshape the rough form of our bodies and necks. This helps save time and and in the end our customers benefit from lower prices. Furthermore we can construct any form with the help of our computer and let it take shape in wood.

– How long does it take you to make a bass?

It depends on how special the customers‘ wishes are and if the necessary parts are already preshaped or in stock. As we order the individual parts with our partners, we depend on their delivery dates. Parts in great demand however are usually in stock in our Bassline supplies.

Usually we can make and deliver the instruments within 8-12 weeks after the order has been confirmed.

– How much do Bassline basses cost?

That depends on your wishes. We provide a price list with which you can compose your dream bass. The cheapest basses are those of our BlackBuster model series, which can be purchased as from 1220 €. Of course there is no limit upwards depending on (material) expenditure.

– I am left-handed. Are left-handed basses more expensive than right-handed basses?

No. We make all Bassline instruments without extra charge as long as they meet our standards.

– Do you make basses with different scales?

Yes. Our Bassline basses are long-scale basses as standard, but we also make short-scale and medium-scales instruments on demand. That however requires an individual additional charge.

– What’s the procedure for ordering and paying at BassLine?

We talk to you personally in our workshop, on the phone or by e-mail and clarify the parameters and specifications of your instrument. Then we calculate the price with the help of our pricelist and send you an offer. You have the opportunity to verify the details. In the end we issue an order confirmation. As soon as you have paid 50 % of the agreed price, we start the production of your instrument.

– How do I know which components I need to achieve the sound that I want.

We provide you with our professional advice. We have more than 20 years of experience making instruments and can help you choose the woods and sound-forming parameters. It would be best for you to come visit us in Krefeld and test a few basses in our stock. Then you can surely decide what you like and what you don’t like.

– Can I make the instrument of my dreams in the Bassline workshop?

Yes, you can. In our workshop series “Build your Bass” you can become part of the Bassline team and make your own bass with us in an arranged period of time. Check in the section “workshops”.

– Do you have 2nd hand basses?

From time to time customers trade in older Bassline basses for a new model. We renovate these used basses and offer them for a low price.

– Do you trade in basses of other makers?

No.

– Can I pay my purchases via paypal?

No, you can’t.

– How long do you warrant your instruments?

2 years. During this time adjustments like intonation, neck adjustment etc. are free.

– What is included in the delivery of a bass?

We add a gig bag to all our basses. Furthermore every bass is fitted with security locks. We enclose a strap for the upper parts and an Allen key for all necessary adjustments. Additionally we throw in a Bassline T-shirt in your size.

– Do you repair instruments of other manufacturers?

Yes, we do. We have a big carpenter’s workshop and besides our Bassline production we whip into shape various other stringed instruments. We do woodwork like fractures of headstocks, paintwork and we adjust your instruments. Furthermore we replace pickups or hardware parts. We also offer workshops, where Rüdiger Ziesemann demonstrates the perfect adjustment of the instrument you brought along.

– Can you get everything?

Not everything. We are in close contact with our partners and they produce everything on request. Via our subsidiary website www.bassparts.de you can see for yourself what we can order for you from our partners. With other products we have to check if our retailers have them on offer.

– I can’t find here what I want to know!

Write to us in our contact section. At the bottom of this section you also find our phone number. Just call or write if you have further questions.

Frequently asked questions

– Ihr baut eure Bässe komplett selber?

Ja, das tun wir!

– Ist jeder Bassline-Bass ein Einzelstück oder produziert ihr auch große Serien?

Wir fertigen ausschließlich Einzelstücke auf Kundenwunsch. Wir haben zwar unsere Bassline-Formen und unseren Pool an favorisierten Pickups, Elektroniken und Hardware-Parts, die Bässe sind aber alle unterschiedlich, wie auch der Geschmack der Kunden unterschiedlich ist. Große Serien gibt es nicht, wohl aber bestimmte Modelle, die in einer besonderen Bestückung häufig angefragt werden, wie z.B. die BlackBuster Modelle oder unser Buster CW fretless.

– Ihr fertigt eure Instrumente alle in Handarbeit?

Jein! Seit dem Beginn von Bassline hat Rüdiger Ziesemann eine kleine CNC-Fräse in seinem Maschinenfuhrpark. Seit 2005 nimmt aber eine weitaus größere CNC-Fräse viel Platz in der Werkstatt ein, mit der wir die grobe Form unserer Bodies und Hälse vorfräsen können. Dies spart viel Zeit und kommt letztendlich auch dem Preis zugute. Außerdem können wir so jegliche Form schnell am Rechner konstruieren und im Holz real werden lassen.

– Wie lange braucht ihr für den Bau eines Basses?

Das hängt davon ab, wie speziell die Wünsche sind und ob wir die dafür nötigen Teile bereits vorproduziert oder auch vorrätig haben. Da wir bei unseren Partnern individuelle Teile auch in Auftrag geben, sind wir auf deren Lieferzeiten angewiesen. Viele oft gefragte Teile haben wir aber stets in unserem Bassparts-Fundus vorrätig.

In der Regel können wir die Instrumente aber in einem Zeitraum von 8-12 Wochen nach Eingang der Auftragsbestätigung fertigen und ausliefern.

– Wie teuer sind Bassline Bässe?

Auch das hängt ganz von den Wünschen ab. Wir haben eine Preisliste, mit der man sich seinen Traumbass zusammenstellen kann. Die günstigsten Bässe sind die unserer BlackBuster Modellreihe, die ab 1220 € zu haben sind. Nach oben hin sind je nach (Material-) Aufwand natürlich keine Grenzen gesetzt.

– Ich bin Linkshänder! Kosten lefty-Basslines mehr als Rechtshänderbässe?

Nein. Alle Bassline-Instrumente, sofern sie unseren Standards entsprechen, bauen wir ohne Aufpreis für euch.

– Baut ihr auch Bässe mit anderen Mensuren?

Ja. Unsere Basslines sind standardmäßig Long-Scale Bässe, bauen tun wir auf Anfrage aber auch Short-Scale und Medium-Scale Instrumente. Dafür ist allerdings ein individueller Aufpreis nötig.

– Wie laufen die Bestellung und die Bezahlung bei Bassline ab?

Wir klären in persönlichen Gesprächen bei uns in der Werkstatt, per Telefon oder E-mail die Parameter und Spezifikationen des Instrumentes. Danach kalkulieren wir anhand unserer Preisliste den Preis und schicken dem Kunden ein Angebot. Dieses wird vom Kunden auf seine Richtigkeit überprüft. Anschließend wird daraus eine Auftragsbestätigung geschrieben. Sobald der Kunde 50% des Instrumentenpreises angezahlt hat, beginnen wir mit der Produktion.

– Woher weiss ich denn, was ich genau für Komponenten für den Sound brauche, den ich gerne hätte?

Wir beraten dich dabei gerne. Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung im Instrumentenbau und können dir Vorschläge zur Holzauswahl und zu den tonformenden Parametern geben. Am besten ist aber, du kommst bei uns in Krefeld vorbei und testest ein paar Bässe unserer Bestandsliste aus. Danach kannst du bestimmt eindeutig sagen, was dir gefällt und was nicht.

– Kann ich mir auch selbst mein Trauminstrument in der Bassline-Werkstatt bauen?

Kannst du! In unserer Workshop-Reihe „Build Your Bass“ kannst du Teil des Bassline-Teams werden und mit uns zusammen in einem vorher abgesprochenen Zeitraum deinen eigenen Bass bauen. Schau mal in unserer Rubrik Workshops nach.

– Habt ihr auch gebrauchte Bässe?

Hin und wieder geben Kunden ältere Bassline-Bässe bei uns in Zahlung, um sich ein aktuelles Modell zuzulegen. Diese gebrauchten Bässe richten wir wieder nach heutigem Standard her und bieten sie dann zu einem günstigen Kurs an.

– Nehmt ihr auch Bässe anderer Hersteller in Zahlung?

Nein!

– Kann man bei euch auch via paypal bezahlen?

Nein, das machen wir nicht.

– Wie lang ist die Garantie eurer Instrumente?

2 Jahre. In dieser Zeit sind Justierarbeiten wie Oktavreinheit, Halskrümmung etc. kostenfrei.

– Was ist denn alles im Lieferumfang eines Basses enthalten?

Zu jedem unserer Bässe bekommst du einen Gig-Bag dazu. Außerdem ist jeder Bass von uns mit Security-Locks ausgestattet. Die Oberteile für den Gurt legen wir bei, genauso wie Inbus-Schlüssel für alle Justierarbeiten. Außerdem gibt es zu jedem Bass noch ein Bassline-T-Shirt in deiner Größe dazu.

– Repariert ihr auch Instrumente anderer Hersteller?

Ja, das machen wir. Wir haben eine große Holzwerkstatt und bringen neben unserer Bassline-Produktion diverse andere Saiteninstrumente auf Vordermann. Wir verrichten Holzarbeiten wie Kopfplattenbrüche, Lackierarbeiten und justieren eure Instrumente. Außerdem tauschen wir Pickups oder Hardwareteile aus. Wir bieten auch Workshops an, in denen Rüdiger Ziesemann den Teilnehmern die perfekte Justierung des mitgebrachten Instrumentes demonstriert.

– Könnt ihr alles bestellen?

Nicht alles. Wir sind in engem Kontakt zu unseren Partnern. Diese fertigen für uns alles auf Anfrage. Über unsere Tochterseite www.bassparts.de könnt ihr sehen, was wir alles für euch problemlos bestellen können. Bei anderen Produkten müssen wir schauen, ob unsere Händler diese im Angebot haben.

– Das, was ich wissen möchte, kann ich hier nicht finden!

Schreibe uns doch über unsere Kontakt-Seite an. Du findest unsere Telefonnummer auch immer ganz unten auf der Seite. Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast.