Build Your Bass #20

re:belle series 4 „lessmore“

Das Jahr unseres 20sten Jubiläums endet mit unserem 20sten Build Your Bass-Workshopteilnehmer. Tarik ist bei der Recherche im Internet über unsere re:belle series und die reduzierte Ausführung des „lessmore“ gestolpert. Die Option seinen Traumbass auch selbst bei uns bauen zu können fand er super und verbrachte seinen Urlaub bei uns im beschaulichen Krefeld-Hüls und wurde Teil unseres Teams.

Der entstandene Bass lehnt sich an die Vorgaben des „lessmore“ an, verwendet aber einen von Harry Häussel gewickelten oldschool P-Bass Pickup, der aber über zwei übereinander gestackte Spulen verfügt. So sind einerseits traditionelle Singlecoil-Sounds abrufbar, aber auch Humbucker-Sounds die durch das push/pull Mittenpoti aktiviert werden. Das Ergebnis der zusätzlichen Spule ist ein gehöriger Schub an modernen Höhen, die nahezu MM-artige Sounds realisierbar machen – sogar im passiven Modus. Die Noll 3band Elektronik verfeinert den Klang in alle Richtungen, sodass einem gar nicht mehr auffällt dass der Bass nur über einen Pickup verfügt. Die ETS-Singlebridges machen den Bass erst recht zu einem „modern vintage“ Bass.

specs:

body: alder
finish: 3tone sunburst, highgloss
neck: maple
fretboard: maple
tuner: schaller bm light
hardware: ets single bridges
pickup: häussel oldschool stacked p-bass pu
electronics: active noll 3band
vol. push/pull: passive/active, mids push/pull: singlecoil/humbucker

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by