Build Your Bass #22

Re:belle series custom 2string

Ein ganz besonderer Bass, der in seinem Korpus-Shaping an das der re:belle series angelehnt ist. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Unser Workshopteilnehmer Gregor hat das Instrument auf das allernötigste reduziert – es aber um zwei zusätzliche Bünde erweitert. Im Prinzip handelt es sich hier um einen Mediumscale-2saiter mit neckthroughbody-Konstruktion und 2 zusätzlichen Bünden, die dann anstatt auf das E bis auf das D heruntergehen. Um sich und sein Instrument zu erklären hat Gregor einige freie Minuten genutzt und diese Zeilen geschrieben:

Protestbass eines unteforderten Bassisten

Wie heisst es so schön? „Ein Jazzer spielt 1000 Töne vor 3 Leuten, ein Rockstar 3 Töne vor 1000 Leuten.“ Nach 15 Jahren als Bassist in einer Swingband wollte ich mal etwas anderes machen: Meine heimliche Leidenschaft: Rock! Also: Aufbruch mit einer neuen Band, Coversongs aus unterschiedlichen Rock-Stilrichtungen, dann die Ernüchterung: Viel dran ist an vielen Rocksongs ja nicht. Nach kurzer Zeit dann die ersten Hinweise an die Bandkollegen, man könnte ja mal ein Stück aussuchen mit fünf statt vier Akkorden. Ok, man findet sich in seine Rolle ein – mehr grooven als Töne spielen macht ja auch Spaß. Hm… dann die Stücke mit tiefergestimmten Instrumenten: Ist schon lästig dauernd umzustimmen. Szenenwechsel: der Resturlaub muss noch weg, damit er nicht verfällt. Langlauf stand auf dem Plan, aber ohne Schnee? Island im Winter – spannend, aber irgendwie teuer und nur die üblichen Sehenswürdigkeiten. Was nun? Da hab‘ ich doch mal was über Bassbaukurse gelesen. Arbeiten mit Holz hat mir schon immer Spaß gemacht und eigentlich wollte ich doch schon immer lernen, wie man ein Griffbrett abrichtet und so weiter. Aber was bauen? Noch ’nen Vierseiter- hab‘ ich doch schon genug. Ok, ich brauche ja meist nur die untersten zwei Saiten, dann die Geschichte mit Drop-D. Da reifte die Idee, einen Bass zu bauen, mit genau den Töne drauf, die ich gerade brauche. Also habe ich Kontakt mit Rüdiger von Bassline aufgenommen und die ersten Ideen ausgetauscht. Das Ergebnis könnt Ihr Euch auf den Bildern anschauen.

Verrückt? Aber sicher doch!

Gregor

specs:

body: alder
finish: satin laquer finish
neck: 3piece maple/bubinga neckthrough with 2 extended frets for E-string
fretboard: katalox
tuner: schaller bm light
hardware: 2 ets single bridges
pickup: 1 dimarzio splitcoil-pickup with two blades (each works as humbucker)
electronics: 3way toggle switch, volume on telly controlplate

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by