build your bass #25

Reaper – custom shape

Daniel hat bei uns in Krefeld Urlaub gemacht. Wir hatten im Vorfeld viel gesprochen und überlegt, welche Korpus-Form seinen Vorstellungen am nächsten kommt. Daniel spielt in der Augsburger Death-Metal Formation „Profanity“ und unser Mitarbeiter Phil hat ihm und seiner Band eine neue Body-Form auf den Leib geschneidert. Daniel wollte einen durchsetzungsstarken Bass mit einem hochauflösenden Ton und einem Genre-entsprechenden Äußeren. Um den massigen – und vor allem großen Body aus schwerer Esche im Gewicht zu reduzieren, haben wir großflächige chamberings eingearbeitet. Eine Decke aus Makassar Ebenholz sorgt für glänzende Höhen. Trotz der Dimensionen hat der Bass „nur“ ein Gewicht von 4,6 kg.

Eine tolle Woche, die abgerundet wurde vom Besuch unseres BassLiners Jörg Pirch aus Oldenburg, der Daniel aus der Szene kennt. In Sachen Hardware und Elektronik wurde in diesem Bass das Gleiche verbaut, wie in den Bässen, die wir für Jörg bauen durften.

Nach seiner  Urlaubswoche bei uns schrieb Daniel eine Rezension auf unser Facebook-Profil:

„Diese Woche werde ich nie vergessen, es war mir eine Ehre mit euch meinen Traumbass bauen zu dürfen. Danke, Danke, Danke.“

Gerne doch. ;-)

specs:

custom shape body with reversed „Viper“-headstock, 5string

body: chambered ash
top: makassar ebony
finish: back: stained brown, satin laquer finish
neck: 5piece maple/bubinga, 6 attachment screws
fretboard: ebony
tuner: kluson
hardware: ETS MK III
pickup: EMG DC 40
electronics: Noll TCM 4 XM (vol, balance, treble/bass, high mids/low mids)

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by