Build Your Bass #42

re:belle series 4 natural

Hanjo ist nicht nur der nunmehr 42. Bassbauer in unserer Werkstatt, sondern auch der erste, der sich den Baum für sein Bodyholz selbst ausgesucht – und gefällt hat. Hanjo ist Baumkontrolleur bei der Stadt Duisburg und wusste von unserer Vorliebe für Rüster – dem Holz der Ulme – als Bodyholz. Als dann eine Ulme im Duisburger Stadtgebiet aufgrund des Befalls des Splintkäfers gefällt werden musste, führte eins zum anderen. Hier haben wir von diesem Vorgang berichtet.

Nach einer Holztrocknungsphase konnte Hanjo dann endlich seinen Traumbass mit uns zusammen bauen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Duisburger Ulme wesentlich leichter ist, als die von uns bisher verwendeten Rüster-Bodys – weshalb der Bass lediglich 3,8 kg wiegt. Dies macht sich auch im Klang bemerkbar, denn er agiert spritzig und agil mit viel Wärme – aber trotzdem einem gehörigem Punch, den er auch dem höheren Output der Pickups zu verdanken hat.

Hanjo hat sich dazu entschieden die Oberfläche des Bodies zu schwärzen – ebenso wie das Hainbuche-Griffbrett und die Kopfplatte. So ergibt sich auf der Vorderseite ein homogenes einheitliches Gesamtbild und die Rückseite lässt das schöne Holz ungefärbt sprechen.

Hier gab es auch ein kurzes Interview mit Hanjo in der WAZ, bevor er zu uns in die Werkstatt fuhr: „Ich baue mir dort in einer kleinen Manufaktur meinen eigenen Bass. Ich bin Musiker; von Beruf Baumkontrolleur und dadurch naturverbunden. Nun versuche ich, die beiden Elemente zusammenzubringen. Das Holz stammt von einer alten, abgestorbenen Ulme aus Duisburg. Und aus diesem Baum baue ich mir meinen Bass.“

Specs:

body: regional elm wood with black binding
finish: clear satin, top: black satin
electronics: Noll TCM2
pickups: Häussel P-pickup & J sidebyside humbucker with big polepieces
bridge: ETS single bridges, chrome
tuner: Hiphot licensed tuner, chrome
neck: onepiece european hornbeam, matched headstock
fretboard: european hornbeam, top: black satin finish
scale: 34“, 864mm
spacing: 20 mm
frets: 24, jumbo, zero fret
additional: security locks, tools, t-shirt, softcase

BassLine re:belle series 4 custom bass germany vintage modern

BassLine re:belle series 4 custom bass germany vintage modern

BassLine re:belle series 4 custom bass germany vintage modern

Anschließend erschien in der WAZ ein Zeitungsartikel zu diesem Projekt:

Vom Straßenbaum zur Bass-Gitarre, die Geschichte, das Projekt hat sich so entwickelt, wie es am schönsten ist. Hanjo Buch und seine Ulme, die kannten sich, Buch und Ziesemann nicht. Erst bei einem Workshop mit dem Titel „Erstellen eines Instrumentes“ lernten sie sich kennen. Heute sagt Ziesemann: „Wir beiden Holzwürmer“, der Schreiner und der Baumprüfer. Sie sprechen halt die gleiche Sprache. Und sind mittlerweile auch befreundet.

alle Teilnehmer auf einen Blick

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by