Hainbuche

Ab nun bieten wir für unsere Bässe und BassParts-Anfertigungen als europäische Alternative zum kanadischen Hardmaple auch Hainbuche (european hornbeam) als Hals- und Griffbrettmaterial an.

Es ist eins der härtesten hiesigen Hölzer und wurde bekannt durch den Verwendung in Wal-Bässen aus Großbritannien. Es ist etwas unauffälliger und gleichmäßiger gemasert als Ahorn und hat im direkten optischen Vergleich einen leichten Grau/Grün-Stich. (s. Fotos: oben: Hardmaple/Birdseye Maple, mitte: Hainbuche/Hainbuche, unten: Hainbuche/Hardmaple)

In unseren letzten re:belle-Produktionen kamen erstmalig Hainbuche-Hälse zum Einsatz. Dieses schwarze Ausführung besitzt einen Hals aus Hainbuche und ein Griffbrett aus Hardmaple. Unserer „re:belle series natural elm“ hat einen Hals und ein Griffbrett aus Hainbuche. Beide Bässe klingen wirklich toll. Ein genauer A/B-Vergleich steht noch aus. Für uns ist ein Unterschied aber nicht deutlich hörbar .

Ein tolles heimisches Holz.

Written by