Delta Guitars Juliet

Delta Guitars – Juliet WM 2010

Günther Schreiber entwickelte unter dem Label „Delta Guitars“ einige Gitarrendesigns, die allesamt dem bluesigen Niederrhein-Twang verschrieben waren, die wir dann bei BassLine für – und mit ihm umgesetzt haben. Das Modell Juliet war gestalterisch ein ziemlich zeitloser und geschmackvoller Gitarrenybrid, mit dem alles möglich war. Um 2010 bauten wir für Günther einige dieser Gitarren – allesamt in einer Vintage-White-Lackierung, aber mit verschiedenen Tonabnehmer-Bestückungen. Besonders war das hölzerne eingelassene Pickguard am Halsfuß, was gleichermaßen auch die Abdeckung einer kleinen Ausfräsung im Body war, die für einen sehr resonant-akustischen Timbre sorgte. Dieses Pickguard-Design fand ebenfalls Verwendung bei einigen Buster Modellen aus der Zeit.

In diesem Fall haben wir dieses Schätzchen wieder zum Leben erweckt und mit zwei Mini-Humbuckern ausgestattet. Mit einem klassisch-kleinen Hals-Humbucker von Tesla und einem sogenannten „Tronebucker“ von Häussel im P90-Format am Steg. Beide Pickups klingen mehr nach Singlecoil als nach Humbucker und bringen weitaus mehr „Schneid“ mit, als man vermuten würde. Die Gitarre hat Biss. Mit dem Steg-Pickup kommen Malcolm Young-typische Riffs automatisch und der Hals-Pickup schmatzt was das Zeug hält. In der Zwischenposition wird es richtig perlig. Als add-on können beide Pickups über ein push pull-Poti noch als Singlecoil geschaltet werden. Außerdem verfügt jeder Pickup über ein eigenes Ton-Poti.

Vorführmodell

Body: Whitewood mit Chambering und Pickguard-Inlay
Lackierung: Vintage White Highgloss
Hals: Hardmaple, 4fach geschraubt
Griffbrett: Ebenholz mit Ellipsen-Inlays
Mensur: 648 mm, 22 Bünde, 42,5 mm Stattelbreite
Hardware: Schaller Hannes Brücke
Tuner: Gotoh
Elektronik: 3-Wege-Switch, Vole, Tone, Tone (push/pull)
Tonabnehmer: Hals: Tesla Opus 3, Bridge: Häussel Tronebucker mit cream Rahmen
Gewicht: 3,25 kg

Sonderpreis: 1290 € (inkl. Gigbag)

incl. 19% MWSt

Zur Bestandsliste

Written by