Delta Guitars LTC

Die Delta LTC ist ein Konzept, was sich damals Charley Maul ausgedacht hat – und dieses ist ja ziemlich offensichtlich: Telly-Shape mit Schraubhals und gewinkelter Kopfplatte trifft auf Gibson-Mensur und Stop Tailpiece Brückensystem. Ein Gitarren-Hybrid, wie er im Buche steht. Ziemlich leicht ist die LTC. Mit dem Sumpfesche-Body schafft es die Kleine gerade mal auf 2,8 kg! Aber die Inneren Werte haben sich gewaschen: Ein P-90 Halspickup und der legendäre SH-4 von Seymour Duncan an der Brücke machen die Delta laut. Und wer denkt, dass hier eine Gibson typische Schaltung verbaut sein könnte, der täuscht sich. Es gibt nämlich nur ein Tone-Poti für den Steg-Pickup. Das andere Tone-Poti wurde getauscht gegen ein Split-Poti für den Steg-Pickup. Man dreht damit quasi stufenlos eine Spule des Humbuckers auf Masse, so dass nur noch die halszugewandte Spule als Singlecoil tönt. So lässt sich zusammen mit den zwei Volume-Potis eine Vielzahl fein austarierter Sounds justieren, die besonders in der Mittelstellung der Pickups wunderbar harmonieren.

So unscheinbar und leichtgweichtig die Gitarre daherkommt – sie ist ein richtig dickes Ding und macht irre Spaß.

Vorführmodell

Body: Sumpfesche
Lackierung: bordeaux offenporig matt
Hals: Hardmaple, 4fach geschraubt
Griffbrett: Palisander mit Dot Inlays
Mensur: 628mm, 22 Bünde, 43,8 mm Stattelbreite
Hardware: Kluson Stop Tailpiece, chrom
Tuner: Kluson Modern Roundback Kidney, chrom
Elektronik: 3-Wege-Toggle, Volume, Volume, Tone (Bridge), Split Pot (Bridge)
Tonabnehmer: Hals: Seymour Duncan P90, Bridge: Seymor Duncan SH-4
Gewicht: 2,8 kg

Sonderpreis: 1190 € (incl. 19% MWSt), incl. Gigbag

Zur Bestandsliste

Written by