Dass man an einem Tag zwei Buster CW fretless Modelle fertig montiert, passiert eher selten. Eine prima Gelegenheit diese beiden Bässe in ihren Realisierungsdetails in Wort und Bild miteinander zu vergleichen:
Bassline Buster CW 5 fretless
Dieser Bass ist in seiner Ausstattung der von uns meistgebaute CW fretless. Die doppelte Decke aus Ahorn und einer abschließenden Schicht aus Maseresche findet sich auf einer Vielzahl von CW-fretless Modellen mit Mahagoni-Bodies. Die Maseresche findet sich auch als Furnier auf der Kopfplatte wieder. Auf den einteiligen Hals aus Ahorn wurde ein Griffbrett aus Ebenholz geleimt. Schmale Sidelines ermöglichen die Orientierung auf dem Instrument. Der ebenfalls im Ebenholz-Gehäuse platzierte Häussel Jazzbucker verleiht in Kombination mit der von Klaus Noll extra für unsere fretless Bässe hergestellten Elektronik mit den parametrischen Mitten den beliebten Fretless-Sound. Als Brücke kommt eine schwarze „Tuning Fork“ von ETS zum Einsatz.
Bassline Buster CW 4 fretless
Dieser Viersaiter unterscheidet sich in einigen Details vom oben beschriebenen fünfseitigen Modell. So kommt als obere Decke und als Kopfplattenfurnier Kirsche zum Einsatz. Ein Piezo-Pickup in der Holzbrücke sorgt für eine zusätzliche hölzerne Note im Klangbild. 2 doppelstöckige Potis der aktiven Noll Elektronik agieren als Zweibandklangregelung jeweils für den Häussel Jazzbucker und den Shadow Nanoflex Piezo-Pickup. Ein Balance-Poti ermöglicht die stufenlose Überblendung zwischen beiden Pickup-Systemen.
Als Saitenaufhängung wird hier ein bogenförmiges MKIII Tailpiece eingesetzt, das Norbert Heinzinger von ETS exklusiv für unsere Buster CW-Modelle anfertigt.
Der Hals des Viersaiters besteht aus 3 Streifen Ahorn und 2 Streifen Bubinga. Das Ebenholzgriffbrett wurde mit durchgehenden Linien zur Orientierung versehen.
Mehr zu unserem Buster CW fretless Modell findet ihr hier: