Build Your Bass #71

Buster CW 5 fretless thinline

Der Bass zu einer ganz langen Geschichte. – Die Geschichte, wie die französische Kastanie an den Niederrhein kam.

Ekkehart hatte den Beitrag zu unserem luftig-leichtem „importiertem“ Kastanienholz entdeckt und beschlossen, es als Decke für sein Selbstbau-Projekt zu nutzen. Das macht auch durchaus Sinn, denn das weiche Holz in Kombination mit den vergrößerten Chamberings im Body der Thinline-Variante erzeugt einen recht lauten akustischen Ton. Über den Piezo und Häussels Jazzbucker gibt es einen singend-warmen Sound zum Dahinschmelzen. Besonders schön ist der Wimmerwuchs der Kastanie, der sich ja auch im Rigelahorn-Bodyholz wiederfindet. Wie aus einem Guss.

Da wir ja immer zwei Hälse aus einer Halskantel fräsen, lag neben dem Hals für Ekkeharts Fretless Bass nun eben noch ein nahezu identischer zweiter Hals. Also: Seid gespannt auf unseren Build Your Bass #72 – den wird nämlich auch Ekkehard bestreiten. Der Hals dafür existiert ja schonmal. :-)

specs:

body: flamed maple
top: flamed spalted french buckeye
finish: satin clear
scale: 34″ – 864mm
neck: 5 pieces hardmaple/bubinga
fretboard: ebony fretless with sidelines and sidedots
tuner: Kluson, black
hardware: BassLine wooden bridge with ETS tailpiece
pickups: magnetic: Häussel Jazzbucker with mini switch serial/singlecoil/parallel
piezo: Shadow nanoflex in wooden bridge
electronics: Richter 3-BP 3-band EQ: volume / concentric bass/treble/ parametric midrange, Richter 2-B 2-Band EQ for piezo with parametric bass/treble, Richter MX2 Mixpot

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by