Build Your Bass #69

Es ist ein Jahr der Spezialitäten.

Versucht man dem Bass von Michael eine Typenbezeichnung zu geben, kommt man aus den Anhängseln nicht mehr raus. Es müsste lauten: BassLine Buster CW 4 thinline fretless headless. Da ist einfach alles drin. Wortwörtlich. Nicht nur der Workshopbass #68 von Jonathan war vollgestopft mit Elektronik und hatte zwei Outputbuchsen – hier geht es direkt weiter mit 3 Buchsen! Zwei mal Klinke und einmal Midi!

Wir müssen bei der Projektbeschreibung etwas weiter ausholen: Michael hat uns in den letzten Jahren immer wieder Instrumente zur Modifikation zukommen lassen und wir haben sie dann seinen Wünschen entsprechend angepasst. Michael schreibt selbst zu seinen speziellen Elektronikwünschen:

„Bzgl. der Elektronik der jeweiligen Instrumente hatte ich stets genaue Vorstellungen.
Das Ziel war es die oftmals langweilige Elektronik gegen moderne Technik auszutauschen und aufwendige Schaltungen zu verwenden um die Anzahl an möglichen Sounds um viele Funktionen zu erweitern. Zum Einsatz kamen i.d.R. Potis und Doppelstock-Potis, jeweils mit Push-Pull-Funktion um die Gesamt-Anzahl der Potis und Schalter so gering wie möglich zu halten.

Nach all diesen Modifikationen an Serienmodellen war es an der Zeit ein eigenes Projekt im Rahmen des Workshops von Grund auf umzusetzen.

Das Modell Buster CW Fretless wurde entsprechend meiner bisherigen Erfahrungen mit den zuvor besessenen Bässen geplant und letztendlich dementsprechend im Einklang mit den Vorstellungen und Möglichkeiten von Bassline weitestgehend nach meinen Wünschen umgesetzt.“

Herausgekommen ist ein wunderschönes, halbakustisches Instrument mit Nussbaumddecke – und Boden, mit einem magnetischen Pickup, einem Piezosystem und Midi.

Einmal hin, alles drin.

Specs

body: swamp ash
top/bottom: walnut
finish: satin clear with open pores
neck: 5piece birdseye maple with wenge stripes
scale: 864 mm // 34“
fretboard: ebony with fretlines and sidedots
pickups: Häussel Jazzbucker with ebony housing, BassLine wooden bridge with Graph Tech Ghost piezo pickup system
electronics: Graph Tech Ghost Preamp with midi system and jack, RICHTER BPS
tuner: ETS MKIII headless
strings: D’addario half rounds 45-100

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by