Sumpferle

Wir sind ja immer auf der Suche nach besonderen Hölzern. Nach unserer Begeisterung für die europäische Hainbuche als hartes Halsmaterial und auch für die Ulme als Body- und Deckenholzmaterial, haben wir jetzt wieder ein besonderes heimisches Holz aufgetan: Wir nennen sie „Sumpf-Erle“ – obwohl es zusammengeschrieben viel lustiger aussieht: „Sumpferle“. :-)

Der Baum, der jetzt den Weg in unsere Werkstatt gefunden hat, muss auf einem äußerst nährstoffreichen Boden gestanden haben, denn er ist viel schneller gewachsen, als man es von herkömmlichen Erlen gewohnt ist. Die Form der großen Jahresringe und der sich dadurch ergebenen großformatigen Maserung ist ähnlich wie der einer Sumpfesche.

Wie bieten das Holz jetzt als Bodyholz für unsere Bässe an, aber fertigen auch Bodies und Bodyblanks für BassParts daraus an. Schaut mal rein!

Eure Holzwürmer von BassLine

 

Written by