Build Your Bass #66

Buster CW 4 Thinline Fretless

Christian hat es gerade noch vor dem Corona-Lockdown geschafft, bei uns sein Trauminstrument zu bauen. Aus München kam er angereist um einen Buster CW fretless thinline mit uns zu bauen. Der Wunsch: Es sollten möglichst wenig Potiknöpfe auf der schönen Spalted Maple Decke sein. Das ist so ohne Weiteres aber gar nicht so selbstverständlich, wenn man einen (aktiven) Piezo-Pickup verwendet. Dieser sollte nämlich immer auch durch einen Preamp „entschärfbar“ sein, damit er mit dem magnetischen Pickup harmoniert. Deshalb haben wir im Elektronikfach eine Zweiband-Klangregelung versteckt. Im Spiel agieren kann man dann mit dem Volume-Poti, dem Richter Mixer für die zwei verschiedenen Pickup-Signale und einer passiven Tonblende für den magnetischen Pickup. Gerade auch zusammen mit der Verwendung von Nussbaum als Bodyholz erhält man einen wirklich warm-holzigen Fretless-Sound.

Viel Spaß mit deinem Bass, Christian, und viele Grüße nach Bayern!

Specs

body: walnut
topwood: double – maple/spalted maple with f-hole
neck: 5 pieces: birdseye maple/walnut
fretboard: ebony with sidelines
scale: 864 mm
finish: satin clear with open pores
hardware: ETS tailpiece with BassLine wooden bridge
pickups: Häussel Jazzbucker and Shadow Nanoflex piezo
electronics: Volume, Richter MX2 active mixer, passive tone blend and Richter 2band preamp for piezo (inside electric compartment)

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by