BassLine spendet einen Birnbaum

Nachdem wir zum 25. Firmenjubiläum bereits eine Ulme in Werkstattnähe gepflanzt haben gibt es 2022 wieder einen Grund zu feiern: Rüdiger wird dieses Jahr 65 Jahre alt! Eine gute Möglichkeit also, erneut einen Baum den Bürgern und vor allem der Tierwelt zur Verfügung zu stellen.

Nicht nur, dass Birnen wunderbar schmecken – auch sind alte Birnbäume Nahrungsquelle und Rückzugsort für viele Vögel.

Rüdiger engagiert sich in der Krefelder Ornitologen Arbeitsgemeinschaft (KROG) und ist dort mitverantwortlich für die Brutplatzkontrolle der niedlichen Steinkäuze. Und diese halten sich nunmal gerne in alten Obstbäumen auf. Deshalb wurde am 18.März im „Garten der Begegnung“ in Krefeld-Hüls ein Birnbaum gepflanzt.

Das Wetter hat mitgespielt und Baumschulinhaber Peter Büssem hat sich die Zeit genommen während der Pflanzen Basis-Wissen in Sachen Obstgehölzschnitt zu vermitteln.

Die Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ schreibt zu der besonderen Sorte auf der eigenen Website:

Bei dem Baum handelt es sich um eine Birne/Pyrus „Gräfin von Paris“. Die Birnensorte „Gräfin von Paris“ ist eine alte Birnensorte, deren genauer Ursprung in Frankreich in Dreux im Loiretal liegt. William Fourcine, ein engagierter Gärtner aus Dreux, züchtete die Sorte 1884. Die Sorte wurde erstmals 1889 in einer französischen Gartenbauzeitschrift beschrieben und fand danach auch in Deutschland eine weite Verbreitung. Die Sorte glänzt mit hoher Fruchtbarkeit und hohem Ertrag.

https://3333baeume.de/2022/03/

Fotos: Ulrich Gerhartz

Die unteren Fotos sind alle von Rüdiger gemacht worden. Der Steinkauz wurde hier in Hüls auf der Krüserstraße geknippst.

Written by