Build Your Bass #57

Incognito 5 thinline

Für diesen speziellen Bass müssen wir etwas weiter ausholen, denn es gibt mal wieder etwas zu erzählen:

Manfred kommt aus dem tiefsten Bayern und war auch schonmal zu einem Workshop bei uns. Dieses Mal wollte er das Bodyholz selber beschaffen, denn von einem Schreiner-Freund und Musikerkollegen wusste er, dass in einer Holzhütte in der Nähe seit geraumer Zeit eine Ulme lagern müsste. Und so war es auch: Eine bayrische Bergulme, die vor 35 Jahren (!!!) am Hang des Kreuzeck, dem beliebten Skigebiet bei Garmisch-Partenkirchen geschlagen worden ist – vom Vater desjenigen, der auf dem Foto gerade einen einteiligen Body-Blank vor Ort abschneidet. Manfreds Schreiner-Kumpel hat die Bohle „Uim“ dann in Deckenholz und Bodyholz aufgetrennt, was Manfred uns dann im Sommer schon geschickt hatte. So konnte es sich den niederrheinischen Klimaverhältnissen anpassen, sodass wir dann jetzt problemlos daraus einen Bass zaubern konnten

Ein wirklich schönes Projekt, was mal wieder sowas von „custom shop“ ist.

specs:

body: onepiece chambered bavarian elm wood with sapeli pommelé layer
topwood: onepiece bavarian elm wood
neck: onepiece sapeli pommelé with BassLine Viper headstock
fretboard: pao ferro black with dot inlays 12th fret
scale: 864 mm, 24 frets
finish: oil
tuner: Hipshot licensed tuner
hardware: ETS single bridges
pickups: Häussel MM and P-splitcoil with big magnets with bacarian elm wood covers
electronics: Richter 3bp CC (bass, treble, parametric midrange), Balance, Volume (push/pull – passive/active) and additional passive toneblend

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by