Build Your Bass #64

„thundre:belle series“

Vor einigen Jahren hatte uns Colin auf der Musikmesse besucht, dort unsere Bässe der re:belle series angespielt und meinte: „Diese Bässe kann man auch gut in Richtung Thunderbird biegen.“ Ja, das kann man, wie man hier ganz gut sieht. Wir haben den Body aus Mahagoni gefertigt und bei ihm standesgemäß die Korpusflügel etwas abgesetzt, die Mensur von 34″ auf 35″ verlängert und zwei Häussel Jazzbucker mit Alnico-Rundmagneten in ein vernickeltes Gehäuse gesetzt. Die Hardware kommt von Hipshot – wie auch die Mechaniken samt dem Xtender, mit dem man die E-Saite noch „nach unten droppen“ kann. Da unsere re:belle-Bässe ja für das Pickguard bekannt sind, haben wir hier aus rein optischen Gründen noch zwei Holzpickguards aus Wengé passend zum Griffbrett angefertigt.

Ein richtig kerniger Bass, der unserer „Serie“ mal einen ganz anderen optischen und akustischen Stempel verpasst.

Viel Spaß mit deinem Instrument, Colin!

specs:

body: mahogany
neck: hardmaple
fretboard: wengé
scale: 35″ – 889 mm, 24 frets
finish: dark red satin with open pores
tuner: Hipshot with Xtender for E-String, nickel
hardware: Hipshot D-style bridge and Schaller knobs, nickel
pickups: 2x Häussel Jazzbucker with metal housing and frames
electronics: passive – volume, tone, balance and pickup switch serial/parallel

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by