Build Your Bass #11

 Viper 4 lefthand mediumscale

Dass alle Fotos, die hier auf www.bassline-bass.de zu sehen sind im Prinzip nur Realisierungsvorschläge sind, beweist das Trauminstrument von Uwe, der sich in vielen Bassline-Schubladen bedient hat – was letztendlich zum 11. Instrument geworden ist, welches wir im Rahmen unserer Workshopreihe gefertigt haben. Dieser Bass ist in vielerlei Hinsicht anders als wir es bisher gemacht haben.

In den Grundzügen handelt es sich um die Form des Viper mit einem eingeleimten Hals. Allerdings ist der Bass auf linksgedreht und mit einer Mensur von nur 32 Zoll. Er hat im Vergleich zum Basismodell einen massiven Korpus ohne Klangkammer – aber mit einer aufgeleimten Decke – wie wir es bei unseren Buster CW-Modellen tun. Auch was die Pickupbestückung und die elektronische Ausstattung angeht, ist dieser Bass anders – denn er agiert rein passiv. Hier treffen ein Delano Xtender in der Halsposition auf einen Shadow-Nanoflex Piezo in der Holzbrücke aufeinander, deren Sounds sich stufenlos miteinander mischen lassen.

Hier die Fakten:

– Erle-Body mit geriegelter Anigré Decke, grün lasiert
– eingeleimter dreistreifiger Hals mit Vogelaugenahorn-Griffbrett und matched Headstock
– 24 Bünde auf einer Mensur von 32 Zoll
– Delano Xtender und Shadow Nanoflex Piezo unter Holzbrücke  – passive Elektronik

zurück zu „Build Your Bass“

Written by