Build Your Bass #72

Buster CW 4 mediumscale

Christine hat ihre Herbstferien bei uns in Krefreld verbracht, ihre Schwägerin, die ebenfalls in Krefeld wohnt, besucht und wie selbstverständlich dabei einen Bass bei uns gebaut. Einen Bass, der ihr auf den Leib geschneidert ist. Klein, leicht und warmklingend sollte er sein. Im Vorfeld hatten Christine und Phil häufig telefoniert und die Details genau abgestimmt. Herausgekommen ist ein 3,3 kg leichter Mediumscale-Buster mit zwei Decken aus Ahorn und einem ziemlich außergewöhnlichen Nussbaum, die wir mit einem ausladendem Armrest-Shaping herausgearbeitet haben. Dazu ein farblich passender Body und einen eingeleimten Hals aus Mahagoni, dazu von Häussel angefertigte BassBar-Pickups im Ahorngehäuse und schon tönt er so wie er soll. Falls Fragen aufkommen sollten: Normalerweise füllen wir solche Löcher in der Decke, aber Christine bestand darauf, die Löcher zu behalten. Schließlich ist das Holz ja so gewachsen. Recht hat sie ja…

specs:

body: khaya mahogany
top: maple & grained walnut
finish: satin clear
scale: 32″ – 813 mm
neck: 5 pieces sapeli pommelé mahogany / hardmaple
fretboard: hardmaple with sidedots
tuner: Kluson, nickel
hardware: ETS single bridges, nickel
pickups: Häussel Bassbar Set with maple housing, parallel wiring
electronics: Noll TCM 3 3band preamp, volume, balance

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by