Instrumente aus heimischer Ulme

Ein wahrlich besonderes Projekt hat gerade begonnen. Dazu möchten wir gerne einige Worte verlieren:

Wie ihr vielleicht wisst bauen wir in letzter Zeit viele unserer Bässe aus Rüster, da wir davon noch 15 Jahre alte Bestände hatten, die nun aber fast aufgebraucht sind. Rüster ist das Holz der Ulme. Leider ist die Ulme durch Schlauchpilze mittlerweile nahezu vom Aussterben bedroht. Ihr Bestand sinkt radikal, da die Krankheit durch den Ulmensplintkäfer verbreitet wird. Es ist also wirklich schwer, an das schön gemaserte und wirklich toll klingende heimische Holz heran zu kommen.

BassLine-Kunde Hanjo arbeitet bei der Stadt Duisburg als baumkontrolleur und hatte uns mitgeteilt dass nun in der Duisburger Innenstadt eben eine solche vom Pilz befallene Ulme gefällt werden muss. Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir diesen Prozess, so traurig es ist, tatkräftig begleiten durften und dieses rare Holz nun bei uns zum Trocknen einlagern konnten.

Nebenbei: Die Familie von unserem Mitarbeiter Phil ist in dem Viertel, in dem dieser Baum stand, aufgewachsen und kennt ihn seit Jahren. Umso toller ist es, dass dieser Baum jetzt wieder den Weg zu uns gefunden hat.

UPDATE:

Nachdem wir in den vergangenen Monaten immer wieder die Feuchtigkeit des Holzes gemessen hatten, konnten wir nun endlich diesen Sommer den ersten Bass aus diesem Holz bauen. Hanjo hat sich im Rahmen des Build Your Bass Workshops einen BassLine re:belle series natural daraus gebaut. Und so sieht er aus. Mehr dazu lesen könnt ihr, wenn ihr auf das Bild klickt.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by