Build Your Bass #56

Buster Std 4

Eigentlich bauen wir ja viel zu selten einen Buster Standard – also die Variante, bei dem der Body massiv ausgestaltet ist – und nicht wie bei unserem Buster CW mit aufgeleimter Decke und gechamberten Body. Gerade Riegelahorn eignet sich super dafür, weil er einerseits natürlich toll aussieht und sich gut einfärben lässt, und andererseits auch, weil er gewichtsmäßig bei einem massiven Body im wahrsten Sinne des Wortes „erträglich“ ist. Der letzte massive Riegelahorn-Bass war ja das Instrument, was Susan bei uns im Workshop gebaut hat.

Weltenbummler Wolfgang hatte uns vor einer Weile einen Besuch abgestattet und sich dabei in die schräg angeordneten Delano Humbucker verliebt, die er in einem Bass unserer Bestandliste entdeckt hatte. In den 90s haben wir viele unserer Instrumente so ausgestattet – und jetzt wissen wir auch wieder, warum: Es klingt einfach genial – gerade diese Delanos klingen so definiert und im Höhenbereich so fein auflösend, sodass es schon fast keine aktive Klangregelung braucht.

Wolfgang hat für seinen Workshop-Bass ein Inlay gestaltet, was sich von der Formgebung super für die Positionierung im oberen Horn eignet. So ergibt sich zusammen mit der geschmackvollen und klassischen Griffbrettausführung ein Wahnsinnsinstrument mit einem ultradirekten und präzisen Sound.

Viel Spaß damit, Wolfgang!

specs:

body: flamed maple with custom ebony inlay
neck: 5-piece hardmaple/bubinga with matched headstock
fretboard: hardmaple with black binding and ebony block inlays
scale: 864 mm, 24 frets + zero fret
finish: see through red satin, open pores
tuner: Kluson
hardware: ETS MKIII
pickups: 2x Delano JC 4 HE/M2
electronics: Noll 3band EQ (bass, mid, treble), Balance, Volume (push/pull – passive/active)

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by