Build Your Bass #61

re:belle series natural 4

Martin hatte sich in unseren re:belle in der „natural“-Version verguckt und kam in unsere Werkstatt um mögliche Hölzer zu begutachten und auszuwählen. Wir haben viel überlegt – aber letztendlich ist die Entscheidung wieder auf unsere geliebte Ulme gefallen. Schließlich ist es auch gar nicht so einfach, ein einteiliges, schön gemasertes und wohlklingendes Bodyholz auszuwählen. Heimisch ist es dazu auch noch. Passend dazu kam dann auch wieder Hainbuche als Hals- und Griffbrettmaterial zum Einsatz. Ganz einfach auch, weil es eine eigenständige Kombination ist, die für ein Maximum an Spritzigkeit in Sachen Sound sorgt.

Martin hatte sich erst für eine recht opulente Elektronik entschieden, die wir aber in einem zweiten Besuch wieder zurück gebaut haben und so nun die Standard-Elektronik mit dem verbauten Noll 2Band-Preamp auf einem Doppelstock-Poti zum Einsatz kommt.

Ein wirklich hübscher Bass! Viel Spaß damit, Martin!

specs:

body: elm with black binding
neck: hornbeam
fretboard: hornbeam with black binding and black block inlays
scale: 864 mm, 24 frets
finish: satin clear with open pores
tuner: Hipshot licensed
hardware: ETS single bridges
pickups: Häussel MM with mini switch (serial/parallel/singlecoil) and Häussel P splitcoil with big magnets
electronics: Noll TCM 2 (bass/treble), volume (push/pull – passive/active), balance

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by