20th anniversary Worp

Selbstverständlich muss man zu seinem Jubiläum einen ganz besonderen Bass kreieren.

Wir haben uns für ein Sondermodell unseres Exoten „Worp“ entschieden – der durch seine vergrößerten Halsdimensionen und die Headless-Korpusform extrem polarisiert und ein markantes BassLine-Produkt mit einer ganz besonderen und eigenen akustischen Note ist.

Beim „20th anniversary Worp“ verwenden wir 20 Streifen aus Riegelahorn, die im Zusammenspiel mit Streifen aus Wenge die Jahresringe unseres seit 1993 gewachsenen Unternehmens symbolisieren. Sowohl bei der Hardware, den Pickups und der Elektronik greifen wir auf Sonderanfertigungen aus unserem Netzwerk an befreundeten deutschen Herstellern zurück. Harry Häussel steuerte einen Ramp-Pickup bei, bei dem er 3 Singlecoils in ein Holzgehäuse eingebaut hat, welches den Streifenverlauf des Bodies bzw. Halses aufgreift und somit nahezu unsichtbar bleibt. Ebenso unauffällig ist die rückseitige E-Fach-Abdeckung der aktiven 3band-Klangregelung von Klaus Noll und des 6fach-Drehschalter, der die Pickups in unterschiedlichen Kombinationen miteinander verschaltet. Die Headless-Hardware fertigte Norbert Heinziger von ETS mit einer edlen „vintage copper“ Oberfläche an. Die Security-Locks von Schaller sind ebenfalls in dem selben Finish gehalten.

Ein Instrument auf das wir sehr stolz sind, weil es mal wieder zeigt dass ein Bass nicht nur ein Stück Holz ist, sondern die Summe vieler verwendeten Teile. Eine Komposition.

Vielen Dank an unsere Partner, die es immer wieder schaffen uns mit ihrer Arbeit zu beeindrucken und mit uns zusammen Traumbässe „Made in Germany“ zu erschaffen.

Das Instrument könnt ihr auf auf unserer Jubiläumsfeier am 8.6. ausgiebig antesten.

Eine schönes Präsentations-Video von Varadi Bass.


Written by