Build Your Bass #32

Buster CW 5

Sebastian aus dem fernen Bremen hat eine Woche bei uns am ebenso flachen Niederrhein verbracht, um mit uns seinen Traumbass zu bauen. Als Musiklehrer und musikalischer Tausendsassa hatte er im Vorfeld mit Phil alle Details geklärt. Sie hatten sich sogar schon auf der Musikmesse getroffen um für und wider einiger Features miteinander zu besprechen. Ihr seht: Der Prozess zur tatsächlichen Umsetzung kann sich wirklich über einen langen Zeitraum erstrecken. Die Realisation war dann aber aufgrund der sorgsamen Vorbereitung innerhalb dieser einen herbstlichen Workshopwoche stressfrei zu leisten.

Herausgekommen ist ein wirklich schöner Bass, der natürlich von seiner auffällig gemaserten Makassar-Decke lebt, die durch eine Trennschicht aus hellem Hardmaple farblich herausgearbeitet wurde. Nicht nur, dass die Bodyhölzer allein schon sehr hart sind, wählte Sebi auch einen 7streifigen Hals aus Ahorn und hartem Bubinga und einem schön gemasertem Vogelaugenahorngriffbrett. Der Bass ist in seiner Ansprache also kaum zu übertreffen. Eine aufwändige Richter-Elektronik mit parametrischen Mitten und einer passiven Tonblende erlaubt jeglichen Eingriff in die Klangformung. Sebi entschied sich bei der aktiv/passiv-Schaltung nicht für ein push/pull-Poti sondern für einen Mini-Switch, den wir neben die Mini-Switches der beiden Häussel Jazzbucker positioniert haben.

Specs

body: sapeli pommelé mahogany
top: hardmaple, makassar
finish: satin clear
electronics: Richter 3BPP – concentric bass/treble pot, parametric midrange (concentric), balance, passive tone blend, volume, mini-switch: passive, active
pickups: 2x custom Häussel Jazzbucker + mini-switch: serial, singlecoil, parallel)
bridge: ETS MKII
tuner: Kluson
neck: 7 stripes: maple/bubinga – amber stained
fretboard: birdseye maple
frets: 24, jumbo
scale: 864mm // 34″

BassLine Buster CW 5 custom bass häussel pickups birdseye maple fretboard

BassLine Buster CW 5 custom bass häussel pickups birdseye maple fretboard

BassLine Buster CW 5 custom bass häussel pickups birdseye maple fretboard

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by