Build Your Bass #36

Reaper 6 Custom Shape

Daniel war ja schon 2014 bei uns und hat mit uns zusammen seinen ganz persönlichen Traumbass realisiert. Damals als 5saitige Version mit harten Hölzern, EMG-Pickups und relativ dunkel eingefärbt. Ihr erinnert euch vielleicht? Hier könnt ihr euch das Projekt noch einmal anschauen. Nun war eine Transformation seiner Form in eine 6-saiter Version gefragt. Hierzu haben wir Kirschbaum als Bodyholz gewählt und die Gehäuse der Häussel Bassbars aus dem gleichen Holz fertigen lassen. Der Farbton des Bodies findet sich in verschiedenen Brauntönen der Spalted Maple-Decke wieder, genauso wie in der Vintage Copper-Oberfläche der Hardware. Ein Instrument aus einem Guss. Der Bass ist ohne Frage ziemlich speziell, weil er Eleganz und eine zackige Metal-Form auf eine ganz eigene Art verbindet. Es ist aber auch ein wahnsinnig gut klingendes Instrument mit einem durchsetzungsstarken Charakterton.

Es war mal wieder eine schöne Woche mit Daniel in unserer Werkstatt. Mit einem faszinierendem Endergebnis.

BassLine Basses Build Your Bass 36 custom shape metal

Specs:

body: chambered cherry wood
topwood: spalted maple
finish: satin laquer finish
electronics: Noll TCM4XM: concentric: bass/treble,
concentric high mid/low mid, balance, volume push-pull active/passive
pickups: 2x Häussel Bassbars in cherry wood casing
bridge: ETS MK III vintage copper
tuner: Schaller, vintage copper
neck: 7 pieces: hardmaple/bubinga with matched headstock
fretboard: birdseye maple
scale: 34“
frets: 24, jumbo

BassLine Basses Build Your Bass 36 custom bass shape metal
BassLine Basses Build Your Bass 36 custom bass shape metal
BassLine Basses Build Your Bass 36 custom bass shape metal

alle Teilnehmer auf einen Blick

 

Written by