Build Your Bass #26

Singlecut 5string – custom shape

Philipp hat gerade erfolgreich sein Abitur gemacht und bereitet sich nun auf sein Tonmeister-Studium vor. Dazu gehört natürlich auch die Erfahrung, wie man richtig einen Bass baut, der einen meisterhaften Ton produziert. Philipp kam mit der klaren Vorstellung zu uns einen aussergewöhnlichen Singlecut-Bass nach seiner Designvorlage zu bauen. Er kam über einen längeren Zeitraum immer mal wieder zu uns und arbeitete an seinem Projekt weiter. So kam es dann auch, dass ihn andere Workshop-Teilnehmer überholt haben und mit ihrem Bass früher fertig waren. Aber gut – ein aussergewöhnlicher Bass braucht halt auch seine Zeit, zumal ein Singlecut natürlich viel mehr Schleifarbeit benötigt , was Philipp aber mit viel Durchhaltevermögen gemeistert hat.

Alles in allem ist ein Bass entstanden, der natürlich auch für uns recht ungewöhnlich ist, aber in Sachen Klangverhalten ohne Kompromisse zeigt, wo es lang geht. Die H-Saite hat eine Ansprache – Mannomann.

Auf jeden Fall das Werkzeug für einen zukünftigen Profi. Viel Erfolg, Philipp!

BassLine Build Your Bass 26

Details:

Body: Swamp Ash
Decke: Nussbaum
Hals: durchgehender Hals, 5-streifig verleimt Ahorn/Bubinga
Griffbrett: Katalox
Mechaniken: Kluson
Bridge: ETS MK III
Pickups: Häussel Jazzbucker / Nussbaum
Elektronik: NOLL 3-Band EQ

alle Teilnehmer auf einen Blick

Written by